Was bringt Ökosysteme aus dem Gleichgewicht?

Die Schaffung und Renaturierung von Ökosystemen ist eine Möglichkeit einen Beitrag zur Biodiversität und einem gesunden Naturhaushalt zu leisten. Eine andere Möglichkeit ist die Erforschung der Störfaktoren, welche Ökosysteme aus dem Gleichgewicht bringen. Hier sei beispielsweise der Salzeintrag durch Streusalz oder der Temperaturanstieg durch die Klimaerwärmung genannt.

Es ist wichtig eben diese Störfaktoren zu untersuchen um ihre Auswirkungen auf Ökosysteme erfassen zu können, denn nur, was bekannt und verstanden ist, kann effektiv angegangen werden.

Die Umwelt ist kein isoliertes System, welches nur von einzelnen Störfaktoren betroffen ist, sondern es gibt multiple Störfaktoren die zugleich wirken. Dieses Zusammenwirken von mehreren Störfaktoren kann im Gegensatz zu dem Effekt der einzelnen Störfaktoren stehen. Beispielsweise könnte Salzeintrag oder Temperaturerhöhung einzeln betrachtet schlecht für die Umwelt sein, aber in Kombination eben wieder neutral. Die AquaFlow Systeme sind künstliche experimentelle Fließgewässer, welche uns helfen eben diese Störfaktoren und ihr Zusammenwirken zu verstehen.

Die Untersuchten Organismen, welche wir als Indikator benutzen sind Mikroben (Bakterien, Algen uvm.) – welche sich gut als Indikatoren eignen, aber ihre ganz eigenen Probleme mit sich bringen. Unsere Analysen stützen sich auf Organismen die nicht mit dem bloßen Auge erkennbar sind, daher verwenden wir unter anderem genomische Analysen auf DNA und RNA Basis um Licht in das unerforschte zu bringen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. | Um eine formlose Anmeldung wird gebeten.
Jetzt anmelden

Datum

Jun 07 2022
Vorbei!

Uhrzeit

13:00 - 17:00
Botanischer Garten der Universität Duisburg-Essen

Veranstaltungsort

Botanischer Garten der Universität Duisburg-Essen
Külshammerweg 30, 45149 Essen
Website
https://www.uni-due.de/botanischer-garten/
Universität Duisburg-Essen, Biodiversität

Veranstalter

Universität Duisburg-Essen, Biodiversität
E-Mail
guido.sieber@uni-due.de
Website
https://www.uni-due.de/biodiversitaet/
Nach oben