5. Essener Wissenschaftssommer gestartet: Ein Auftakt mit Ideen für eine bessere Zukunft

13.06.2023

Vom 12. bis zum 17. Juni 2023 zeigt der 5. Essener Wissenschaftssommer, wie innovativ und kreativ die Wissenschafts-Szene in Essen ist. Am Montag startete die Veranstaltungsreihe vor mehr als 80 Zuschauer*innen bei der FUNKE Mediengruppe – unter dem Titel „Die Rolle der Wissenschaft für eine bessere Zukunft“.

Nach der Begrüßung durch Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und einem Grußwort durch Prof. Dr. Barbara Albert, Rektorin der Universität Duisburg-Essen, präsentierten Essener Expert*innen Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit. Durch das Programm führte Prof. Dr. Stefan Heinemann. Nun geht es weiter mit einer Woche voller Events: Ob Tag der offenen Tür, Experimentalvortrag, Talkrunde oder ScienceSlam – bei 18 kostenlosen Veranstaltungen können Bürger*innen Wissenschaft und Forschung „made in Essen“ kennenlernen.
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung verdeutlichten Wissenschaftler*innen der Universität Duisburg-Essen und der FOM Hochschule sowie Unternehmens-Expert*innen von OGE, secunet Security Networks AG, Stadtwerke Essen und Greenlyte Carbon Technologies die Rolle der Wissenschaft für eine bessere Zukunft – von Klimawandel bis Künstliche Intelligenz.

Der 5. Essener Wissenschaftssommer wird vor allem von den Veranstaltungen der Netzwerkpartner der Wissenschaftsstadt Essen getragen. Weitere Veranstaltungen organisiert das bei der EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft angesiedelte Projektbüro der Wissenschaftsstadt, das darüber hinaus für die Koordination und Vermarktung des Essener Wissenschaftssommers verantwortlich ist.

 

Eintrag teilen